Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

Stichwort: B:BMA
Einsatzort: Britz, Joachimsthaler Straße

Weitere Kräfte:

In einem fleischverarbeitenden Betriebes in der Joachimsthaler Straße in Britz löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Die Ortswehren Britz und Golzow wurden alarmiert.

Vor Ort, wurde die Produktionshalle von den Mitarbeitern bereits verlassen. Die Verantwortlichen konnten keinen Brandausbruch feststellen. Zur Erkundung wurde dennoch ein Trupp mit PA-Bereitschaft ins Gebäude entsandt. Feuer oder Rauch konnten auch vom Angriffstrupp nicht wahrgenommen werden.

Im Zuge des Einsatzes wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass ein Arbeiter, der als Anwesend geführt wurde, bei der Kontrolle der Mitarbeiter am Sammelplatz nicht präsent war. Umgehend wurde die Personensuche veranlasst und der Rettungsdienst zur Unterstützung alarmiert. Nachdem alle Bereiche kontrolliert wurden, konnte Entwarnung gegeben werden. Vermutlich verursachte ein Fehler im System zur Anwesenheitserfassung die Fehlmeldung.

Die Fehlauslösung der BMA konnte nicht direkt festgestellt werden.