Brandmeldeanlage ausgelöst, vermutlich Ammoniak ausgetreten

Stichwort: B:BMA
Einsatzort: Britz, Joachimsthaler Straße

Weitere Kräfte: RTW

Am Diensttag wurden die Ortswehren Britz und Golzow so der Rettungsdienst über die automatische Brandmeldeanlage eines fleischverarbeitenden Betriebes in der Britzer Joachimsthaler Straße alarmiert.

Vor Ort wurde durch einen Techniker bestätigt, dass durch einen Defekt an einem Verdichter der Ammoniakanlage ein Öl-Ammoniak-Gemisch ausgetreten ist. Die Sicherheitsmaßnahmen des Betriebes haben eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert.

Durch die Feuerwehr wurde unter Atemschutz der Bereich kontrolliert. Eine unmittelbare Gefahr für die Angestellten und die Umwelt konnte ausgeschlossen werden. Nachdem das Gasgemisch aus dem betroffenen Raum entfernt wurde, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.