Die Ortsfeuerwehr Golzow ist eine von 6 Feuerwehreinheiten in der Gemeinde Chorin. Die Gemeinde Chorin ist dem Amt Britz-Chorin-Oderberg zugeordnet. Die weiteren Ortsfeuerwehren sind Chorin, Senftenhütte, Sandkrug-Neuehütte, Serwest und Brodowin.

Die in der Nähe des Sportplatzes gelegene Werkstatt wurde zum Feuerwehrgerätehaus aus- und umgebaut. Sie bietet Platz für Büro, Küche, Sanitäreinrichtungen und einem Schulungsraum. Auch das Löschfahrzeug LF16/8 ist in der integrierten Fahrzeughalle untergebracht.

Zu den Einsatzschwerpunkten zählen die Kita, die Landesstraße 23 sowie die Bahnlinie Eberswalde – Joachimsthal.

Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Golzow (Nach der Sanierung 2019/2020)

Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Golzow (Vor der Sanierung 2019/2020)

Einsatzfahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug – LF 16/8

Löschgruppenfahrzeug LF16/8

Mit seiner auffallenden Lackierung im leuchtenden Orange ist das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Golzow bereits aus großer Entfernung zu sehen. Das Fahrzeug stammt ursprünglich aus dem Fuhrpark der Berliner Feuerwehr. Es ist in erster Linie zur Brandbekämpfung geplant und gebaut worden. Es bietet Platz für 9 Einsatzkräfte sowie einem Löschwassertank mit 800 Liter Fassungsvermögen. Ein hydraulisches Rettungsgerät sowie ein Beleuchtungssatz sind weitere Teile der Beladung.

Hersteller: MAN / Bachert
Baujahr: 1982
Funkrufname: Florian Barnim 09/44-01
Besatzung: 9 Einsatzkräfte (1/8)
Löschmittel: 800 Liter Wasser

Löschgruppenfahrzeug – LF 16-TS

Das LF16 TS ist ein Bestandteil der Katastrophenvorsorge des Landkreises sowie des Landes. Es bildet mit vielen weiteren Fahrzeugen die Brandschutzeinheit Barnim. In erster Linie ist es zur Wasserversorgung über eine große Entfernung geplant und gebaut worden. Neben seiner fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe an der Fahrzeugfront besitzt es eine weitere tragbare Pumpe im Heck. Für die Überbrückung der Entfernung sind 30 B-Druckschläuche mit je 20 Meter länge an Bord. Somit lässt sich eine Wasserleitung von 600 Meter einfacher Länge aufbauen.
Die Fahrzeuge werden nicht nur für den Einsatzdienst genutzt. Vielmehr sind es Ausbildungsfahrzeuge des Landkreises. Zum einen bei der Ausbildung neuer Maschinisten sowie bei der Ausbildung der Truppführer mit dem LF16 TS vor Ort und stellen so die Technik zur Verfügung.

Hersteller: IVECO Magirus
Baujahr: 1993
Funkrufname: Florian Barnim 00/45-02
Besatzung: 9 Einsatzkräfte (1/8)