Brodowin | B:Wald
Ödlandbrand

Lfd. Nr.: 2019/0019
Datum: 2. März 2019
Alarmzeit: 11:23 Uhr
Stichwort: B:Wald
Einsatzort: Brodowin OT Pehlitz
Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Am Samstag wurden die Ortswehren Brodowin, Serwest, Parstein und Britz zu einem vermeintlichen Waldbrand in den Brodowiner Ortsteil Pehlitz gerufen. Neben der Feuerwehr wurde ein Rettungswagen sowie die Polizei zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort wurde durch die erst-eintreffende Besatzung des Rettungswagen eine Lage auf Sicht übermittelt. Es brannte eine abgelegenen Anhöhe am “Kleinen Rummelsberg”. Nach einer umfangreichen Lageerkundung des Einsatzleiters der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers ausgeschlossen werden. Eine direkte Brandbekämpfung wäre ohne große Probleme nicht möglich gewesen. Eine Brandwache wurde durch den Einsatzleiter angeordnet, die von einem Verantwortlichen übernommen wurde.