Die Ortsfeuerwehr Senftenhütte ist eine von 6 Feuerwehreinheiten in der Gemeinde Chorin. Die Gemeinde Chorin ist dem Amt Britz-Chorin-Oderberg zugeordnet. Die weiteren Ortsfeuerwehren sind Chorin, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Serwest und Brodowin.

Die in der Nähe der Kirche gelegene Fahrzeughalle wurde 2016 um einen modernen Sozialtrakt erweitert.

Zu den Einsatzschwerpunkten zählt die umfangreiche Waldfläche.

Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Senftenhütte

Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug bietet Platz für eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung. Neben Strahlrohren und Druckschläuchen ist ein Hochdrucklöschgerät (IFEX) auf dem Fahrzeug verlastet. Es bietet Platz für eine sechs köpfige Mannschaft. Durch sein geringes Gewicht kann es mit einem Pkw Führerschein bewegt werden und ist somit flexibel einsetzbar.

Hersteller: VW / Schmitz
Baujahr: 1995
Funkrufname: Florian Barnim 09/47-01
Besatzung: 6 Einsatzkräfte (1/5)