Die Ortsfeuerwehr Brodowin ist eine von 6 Feuerwehreinheiten in der Gemeinde Chorin. Die Gemeinde Chorin ist dem Amt Britz-Chorin-Oderberg zugeordnet. Die weiteren Ortsfeuerwehren sind Chorin, Senftenhütte, Sandkrug-Neuehütte, Serwest und Golzow.

Das Gerätehaus befindet sich im Ortskern von Brodowin und bietet dem Tragkraftspritzenfahrzeug sowie weiterer Einsatztechnik platz. Den Einsatzkräften stehen ein Schulungsraum sowie sanitäre Einrichtungen zur Verfügung.

Zu den Einsatzschwerpunkten zählen das “Ökodorf Brodowin” sowie die zahlreichen Seen in der unmittelbaren Umgebung.

Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Brodowin

Einsatzfahrzeuge

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser – TSF-W

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser TSF-W

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 750 Liter fassenden Wassertank der Ortsfeuerwehr Brodowin ist in erster Linie für die Brandbekämpfung konzipiert. Die Pumpe im Heck kann sowohl auf dem Fahrzeug oder mobil an einer Wasserentnahmestelle verwendet werden. Die Ausrüstung zur Brandbekämpfung umfasst Strahlrohre, Schläuche und Pressluftatemgeräte.  Für die Abarbeitung von Hilfeleistungseinsätzen stehen eine Motorkettensäge, ein Beleuchtungssatz sowie eine elektrische Tauchpumpe mit 400 Liter Förderstrom zur Verfügung. Der moderne Fahrzeugaufbau biete Platz für 6 Einsatzkräfte.

Hersteller: MAN / Ziegler
Baujahr: 2008
Funkrufname: Florian Barnim 09/48-01
Besatzung: 6 Einsatzkräfte (1/5)