Kulturtag der Alters- und Ehrenabteilung

Am Sonntag den 30. Juni, fand die Ausflugsfahrt 2023 der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Britz-Chorin-Oderberg statt. Der Reisebus startete in Britz. Zunächst war Halt in Angermünde, wo die Kameraden aus Oderberg und Umgebung zustiegen, die mit Mannschaftstransportwagen zum Zustiegsort gebracht wurden. Weiter ging die Fahrt über Schwedt/Oder und Gartz (Oder) zum Zielort Hohenselchow. In der dortigen Kulturgärtnerei erwartete uns eine vorbereitete Kaffeetafel. Nachdem sich alle gestärkt hatten, war es Zeit im schönen Saal der „Theatergruppe Senfkorn e. V.“ Platz zu nehmen. Die Veranstaltung war ausverkauft, aber für unsere Reisegruppe waren ja die besten Plätze in der 1. bis 3. Reihe reserviert. Auf dem Spielplan der Laienschauspieler stand die Komödie „Keine Zeit“. Die Bühne war in einen Marktplatz mit Gastwirtschaft und einem kleinen Lädchen hergerichtet worden. Das Theaterstück begann mit Hektik und geschäftigen Treiben. Niemand hatte Zeit im alltäglichen Leben für sich selbst. Vielleicht hat sich manch ein Zuschauer in diesem Treiben wieder erkannt. Immer wieder gab es Szenenapplaus und es konnte viel gelacht werden. Wie es in einer Komödie sein muss, wendete sich zum Schluss alles zum Guten. Für die schauspielerischen Leistungen gab es viel Beifall. Mit einer kleinen Spende konnte sich jeder bei der Theatergruppe bedanken. Nach einem Gruppenbild traten wir die Heimreise an. Wir die Organisatoren Manfred Wilke, Rainer Hähnel, Karl-Heinz Bruschat und Bärbel Ruh bedanken uns für das Vertrauen und für die Unterstützung durch die Amtsverwaltung. Vielen Dank an den Kameraden Chris-Daniel Bietz, der als Kraftfahrer die Beförderung von und nach Oderberg absicherte. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein Parsteinsee e. V. für die finanzielle Unterstützung.

Am 25. November 2023 wird unsere Jahresabschlussversammlung in Britz im Rathaussaal stattfinden. Die Einladungen werden schriftlich erfolgen. Bis dahin allen eine schöne Zeit.