Erfolgreicher Abschluss der Truppmann-2-Ausbildung im Amt Falkenberg-Höhe

Am 22.11.2025 fand der Prüfungstag der Truppmann-2-Ausbildung 2025 statt. Die Ausbildung wurde erfolgreich bei unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Amt Falkenberg-Höhe, durchgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen den Ämtern besteht nunmehr seit zehn Jahren und wird nicht nur in der Ausbildung sondern auch in allen Belangen des Einsatzgeschehen vorbildlich gelebt.
Insgesamt 13 angehende Truppmänner und -frauen nahmen am Lehrgang teil, darunter 7 Teilnehmende aus dem Amt Britz-Chorin-Oderberg.
Die Ausbildung begann am 07.11.2025 mit einer Vorprüfung, um den Wissensstand der Teilnehmenden zu ermitteln. In den darauffolgenden vier Unterrichtstagen, einschließlich des Prüfungstages, wurden die Kenntnisse aus der Truppmann-1-Ausbildung gefestigt und um wichtige Themen erweitert. Dazu gehörten unter anderem:
– Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes,
– der Umgang mit ABC-Gefahrstoffen,
– sowie Aspekte der physischen Belastung im Feuerwehrdienst.

Aus einer anfänglich kleinen und bunt gemischten Gruppe entwickelte sich im Verlauf der Ausbildung eine starke Gemeinschaft, in der es keine Rolle spielte, aus welchem Amt die Teilnehmenden stammen, das gemeinsame Ziel stand stets im Mittelpunkt.
Am Prüfungstag wurden die theoretischen und praktischen Kenntnisse umfassend überprüft. Im Praxisteil mussten die zukünftigen Truppmänner-/frauen ihr Können unter anderem in den Bereichen Knotenkunde, Gerätekunde sowie bei der Rettung von verletzten Personen aus Gefahrenbereichen unter Beweis stellen.
Alle Teilnehmenden bestanden den Lehrgang mit Bravour, und auch der Spaß kam während der Ausbildungszeit nicht zu kurz.
Das Amt Britz-Chorin-Oderberg kann nun auf sieben neu ausgebildete Kameradinnen und Kameraden zurückgreifen.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kooperationspartner Amt Falkenberg-Höhe, den leitenden Ausbildungsverantwortlichen sowie bei allen Ausbildern und Ausbilderhelfern für ihr Engagement.