Erlebnistage der Jugendfeuerwehr Oderberg
Am zweiten Juliwochenende erlebten die Mitglieder der Oderberger Jugendfeuerwehr ein besonderes Wochenende.
Zur Vorbereitung bauten die „großen“ Kameraden der Feuerwehr ein Zelt als Unterkunft auf.
Am Freitagabend trafen die Nachwuchsfeuerwehrleute erwartungsvoll mit Schlafsack oder Luftmatratze sowie persönlichen Gepäck am Feuerwehrgebäude ein. Jeder fand seinen Platz im Zelt und somit konnte es losgehen. Fleißige Helfer stellten Tische und Bänke auf. Auf dem Grill brutzelte bereits Bratwurst und Fleisch. Mit einem Spielabend klang der Abend aus.
Am nächsten Tag erfolgte ein Besuch beim Technischen Hilfswerk (THW) in Eberswalde. Dort wurde zunächst viel Wissenswertes über die Aufgaben des THW vermittelt. Es durfte dann auch selbst das eine oder andere ausprobiert werden. Anschließend gab es ein schmackhaftes Mittagessen. Vielen Dank dem THW Eberswalde für den interessanten und kurzweiligen Aufenthalt.
Der Samstag war ein herrlicher Sommertag und so freuten sich alle auf den Stopp am Parsteinsee. Nach dem Erfrischungsbad ging es wieder zurück nach Oderberg zum Feuerwehrgebäude. Das geplante Lagerfeuer musste leider aus Sicherheitsgründen ausfallen. Trotz alledem endete der Tag nach dem Abendessen in stimmungsvoller Runde.
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück gemeinsam aufgeräumt. Damit ging für alle Teilnehmer ein abwechslungsreiches Wochenende viel zu schnell zu Ende. Alle Kinder und Jugendlichen wurden abschließend wohlbehalten den Eltern wieder übergeben.
Ein herzliches Dankeschön sagen die Jugendwarte allen Helfern und hier insbesondere den Muttis für die tolle Essensversorgung. Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein Parsteinsee e. V. für die finanzielle Unterstützung.
Im Auftrag der Jugendwarte
Bärbel Ruh