Feuerwehr Sandkrug-Neuehütte feiert 90. Jubiläum
Dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr eine ganz besondere Verbindung zum Wasser haben, konnte die Ortsfeuerwehr Sandkrug-Neuehütte an ihrem 90. Jubiläum am 15. Juni 2024 eindrucksvoll zur Schau stellen. So startete der große Festumzug, an dem über 30 Einsatzfahrzeuge der Ortswehren aus dem Amt Britz-Chorin-Oderberg, der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde und der DRK-Bereitschaft Eberswalde teilnahmen, noch bei leichtem Nieselregen. Ein besonderer Hingucker dabei war natürlich der alte Barkas B 1000 der Sandkruger Feuerwehr, der mit seinem neuen Besitzer extra aus Sachsen zum Jubiläum angereist war. Während der festlichen Ansprachen auf dem Sandkruger Sportplatz öffnete der Himmel dann aber völlig seine Schleusen. Doch dies konnte die Mitglieder der Feuerwehr nicht abschrecken. Sie hielten durch, während einige Kameraden und Unterstützer geehrt wurden. Dafür wurden alle am Nachmittag mit herrlichem Sonnenschein belohnt.
Nach der Mittagspause schritten sieben Mannschaften und zwei Kinderteams zum obligatorischen Spaßwettkampf. Dabei mussten u. a. ein Puzzle zusammengesetzt, das verflixte Schlüsselbrett geöffnet und ein Dummi reanimiert werden, wobei die letztere Station aus einer Luftpumpe und einem Luftballon bestand. Den ersten Platz, bei diesem an einen Einsatz angelehnten Parcours, belegte die Ortswehr Parstein, dicht gefolgt von den Kameraden aus Sandkrug/Hatten und Niederfinow. Mit der Feuerwehr aus Sandkrug/Hatten in Niedersachsen verbindet uns seit über 30 Jahren eine tiefe Freundschaft, die von gegenseitigem Respekt und großem Interesse auf die Welt des anderen geprägt ist. Dass diese Verbindung seit so vielen Jahren besteht, liegt nicht nur am gemeinsamen Ortsnamen, sondern vielmehr an den jahrelangen persönlichen Kontakten zwischen den Kameraden und ihren Familien aus Ost und West. Es war uns daher eine besondere Freude, in diesem Jahr eine große Abordnung unserer Freunde bei uns im „wilden Osten“ begrüßen zu dürfen.
Direkt nach der Siegerehrung begann das Dorffest. Neben vielen kulturellen Höhepunkten hatte der Sportverein Sandkrug e.V. ein Zweifelderball-Turnier für die Kinder organisiert und viele andere Attraktionen aufgebaut. So riss der Besucherstrom auf dem Festplatz den ganzen Tag hinüber nicht ab. Das gelungene Fest endete mit schwungvollem Tanz in die Nacht.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an alle Helfer und Sponsoren, ohne die dieser wunderbare Tag so nicht zu organisieren gewesen wäre.
Lucas Lebrenz, stellv. Ortswehrführer