Hochwassergefahr steigt – Deichläufer gesucht!
Die großen Niederschlagsmengen in unseren Nachbarstaaten haben dazu geführt, dass dort die Pegel der Flüsse stark angestiegen sind. Deichbrüche haben großflächige Überschwemmungen ausgelöst und bereits jetzt erste Todesopfer gefordert. Das Hochwasser in Polen und Tschechien wird in den nächsten Tagen über die Oder die Bundesrepublik erreichen und sich weiter Flussabwärts ausbreiten. Die Hochwasseralarmstufe 3 (A III) wird sehr wahrscheinlich erreicht. Ob die A IV ausgerufen oder welcher Höchstpegel erreicht wird, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Alle zuständigen Stellen sind in Alarmbereitschaft und Planen für den Ernstfall.
Das Amt Britz-Chorin-Oderberg ist für die Kontrolle eines ca. 6,7 km langen Deichabschnittes zuständig. Mit dem Ausrufen der A III ist dieser Bereich rund um die Uhr durch Deichläufer zu kontrollieren. Deichläufer sind ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die nach einer Einweisung den gesamten Deichabschnitt auf mögliche Schwachstellen kontrollieren, protokollieren und ggf. markieren. Die Kontrolle der einzelnen Abschnitte erfolgt meist zu Fuß in Zweierteams.
Zur Bewältigung einer Hochwasserlage sind täglich mind. 24 Deichläufer notwendig. Das Amt Britz-Chorin-Oderberg sucht daher dringend Deichläufer, um die Hochwasserschutzanlagen zu sichern. Die Bereitschaft können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) unter den unten aufgeführten Kontaktdaten erklären.
Amt Britz-Chorin-Oderberg
Eisenwerkstr. 11 16230 Britz |
|
Frau Skala
Tel. 03334 / 4576-30 |
Herr Gerhardt
Tel. 03334 / 4576-35 |
E-Mail: ordnungsamt[at]amt-bco.de |
Informationen zur aktuellen Hochwasserlage finden Sie auf der Webseite des Landesamtes für Umwelt Brandenburg (LfU) unter > Pegelportal <