Abschlusstreffen 2024 der Alters- und Ehrenabteilung

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Britz-Chorin-Oderberg trafen sich am 23. November 2024 zur Jahresabschlussveranstaltung im festlich geschmückten Saal der Amtsverwaltung in Britz. Als Gäste waren der Einladung der Amtsdirektor Herr Matthes, die Vorsitzende des Amtsausschusses Frau Köppen und der Amtswehrführer Kamerad Winkels gefolgt.

Der 2. Vorstandsvorsitzende Kamerad Wilke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden. Er bat um eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Nachfolgend erinnerte er insbesondere an die schöne Ausfahrt im Juli dieses Jahres. Zur Stärkung begann diese in der Joachimsthaler Gaststätte „Zur Krim“ mit einem reichhaltigen und leckeren Mittagsessen. Es folgte bei schönem Wetter eine unterhaltsame Schiffstour mit der „Altwarp“ rund um den Werbellinsee.

Als nächster sprach Herr Matthes zu den Anwesenden. Er wies unter anderem auf die nicht einfache finanzielle Situation im Amt hin. Er versicherte, dass trotz aller Probleme die weitere finanzielle Unterstützung des Amtes für die Alters- und Ehrenabteilung. Auch Frau Köppen sicherte diese Unterstützung zu.

Im Anschluss an die Reden gab es Kaffee, Kuchen sowie durch DJ Olli musikalische und mit den „Feuerwehrfrauen“ aus Lüdersdorf humorvolle Unterhaltung. Die Frauen zeigten sehr anschaulich was bei einem Einsatz mit dem Stichwort „HiloPe“ (Hilflose Person) alles so passieren kann. Vor technischen und vor allem mit persönlicher Hingabe waren die Maßnahmen. Wer wollte konnte dann das Tanzbein schwingen oder Erinnerungen austauschen. Die Zeit verging wieder viel zu schnell und schon wartete ein reichhaltiges und schmackhaftes Abendessen.

Es war wieder ein schöner Abschluss des Jahres. Danke allen Helfern und Sponsoren. Ohne diese wäre manches nicht möglich gewesen. Danke an Frau Skala für die super Organisation.

Den Kameradinnen und Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten eine schnelle Genesung.

Der Vorstand wünscht allen Kameradinnen und Kameraden eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2025.

Bärbel Ruh

Für die Alters- und Ehrenabteilung