
Brennt Sperrmüll in leer stehendem Gebäude
Lfd. Nr.: 2025/0059
Datum: 20. Mai 2025
Alarmzeit: 6:51 Uhr
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Britz, Joachimsthaler Straße
Fahrzeuge:
- Erw. Amtswehrführung: ELW1 (AWF), FwA-GW, GW (HGW)
- Ortswehr Britz: LF20/16 (Britz), TLF4000 (Britz)
- Ortswehr Brodowin: TSF-W (Brodowin)
- Ortswehr Sandkrug-Neuehütte: MTW7 (Sandkrug-Neuehütte)
Weitere Kräfte: Bauordnungsamt LK BAR, Feuerwehr Joachimsthal (LF16/12, Polizei, Rettungsdienst (RTW), TLF4000), Untere Bodenschutzbehörde LK BAR
Einsatzbericht:
In einem leer stehenden Gebäude kam es zu einem Brand von diversen Gegenständen. Aufgrund der vorhandenen Brandlast in Form von Sperrmüll und Papier konnte sich Brand auf mehrere Räume ausbreiten. Mitarbeiter eines Großbetriebes in der Nähe sahen Rauch über dem Objekt aufsteigen und lösten die Rettungskette aus.
Die Leitstelle NordOst alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortwehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin, Serwest und Joachimsthal zur Brandbekämpfung. Der Einsatzleitwagen aus Liepe, der Rettungsdienst und die Polizei wurden ebenfalls zum Objekt entsandt.
Vor Ort war der Zugang zum Brandhaus nur mit größerem Aufwand möglich. Alle Eingänge waren mit Müll versperrt und das Buschwerk im Außenbereich war nur schwer zu durchdringen. Die Lageerkundung bestätigte einen Brand. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff eingeleitet.