Brennt Nebengebäude mit FeWo hinter Hotel

Lfd. Nr.: 2021/0138
Datum: 16. Oktober 2021
Alarmzeit: 3:35 Uhr
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Niederfinow, Hebewerkstraße
Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Falkenberg (HLF20), NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein großes Nebengebäude mit einer Werkstatt, 2 Ferienwohnungen und einer Garage in Niederfinow in Brand. Der Leitstelle NordOst wurde der Brandausbruch gegen halb vier angezeigt. Diese löste umgehend Alarm für die Ortswehren Niederfinow, Hohenfinow, Liepe, Oderberg sowie für die Ortswehr Falkenberg aus der Nachbargemeinde aus. Ebenfalls wurden der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten das Schadenfeuer bestätigen. Umgehend wurde die Lage erkundet und die Menschenrettung und Brandbekämpfung vorbereitet. Schnell stellte sich heraus, dass sich bei Brandausbruch keine Personen im Gebäude befanden.

Der mittlerweile ausgedehnte Brand wurde von allen Seiten aus mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude konnte verhindert werden.

Um an letzte Glutnester zu gelangen, musste die Flachdachkonstruktion geöffnet werden.

Gegen 9 Uhr konnte der Leitstelle NordOst „Feuer aus“ gemeldet werden.