Chorin | B:Pkw

Stichwort: B:Pkw
Einsatzort: Chorin, Amt Chorin, Kloster Chorin

Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Ein Fahrzeugführer stellt an seinem Pkw Brandgeruch fest. Umgehend brachte er sein Fahrzeug auf einen Parkplatz am Kloster Chorin zum Stehen.  Über den Notruf wurde der Leitstelle Nord-Ost der Brand des Pkw gemeldet. Diese alarmierte augenblicklich die Ortsfeuerwehren Chorin, Sandkrug-Neuehütte sowie Britz. Der Rettungsdienst und die Polizei wurden ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort wurde ein Pkw im Vollbrand vorgefunden. Als besonders heikel stellte sich ein im Fahrzeug verbauter Gastank heraus. Unter Atemschutz und mittels C-Strahlrohr wurde die Brandbekämpfung unter großer Vorsicht eingeleitet. Im Zuge der Brandbekämpfung löste das Sicherheitsventil des Gastanks aus. Das Gas strömte mit einer großen Stichflamme kontrolliert aus. Nachdem die größeren Flammen zurückgeschlagen werden konnte, wurde Schaum zum Ablöschen eingesetzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die L 200 für ca. 1 Stunde gesperrt werden.