Chorin | H:Person-TMR

Datum: 30. Januar 2018
Stichwort: H:Person-TMR
Einsatzort: Chorin, Bahnhof Chorin

Weitere Kräfte: Bestatter, Bundespolizei, Kriminalpolizei, Landespolizei, Notfallmanager DB, RTH Christoph 64, RTW

Um kurz nach 15:00 Uhr wurde die Leitstelle Nord-Ost über einen Unfall am Bahnhof Chorin informiert. Die Meldung ließ leider nichts Gutes erahnen. Im Bereich des Bahnüberganges sollte eine Person von einem durchfahrenden ICE getroffen worden sein. Die Leitstelle entsandte daraufhin zahlreiche Einsatzkräfte. Die Ortsfeuerwehren Britz, Sandkrug-Neuehütte, Chorin, Serwest und Brodowin wurden zur Unfallstelle gerufen. Der Rettungsdienst, die Polizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn wurden ebenfalls nach Chorin geschickt.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung der Leitstelle. Leider kam jede Hilfe zu spät.  Die Person verstarb noch an der Unfallstelle. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte durch den Notfallmanager der DB ein Ersatzzug für die Reisenden im ICE organisiert werden. Nachdem der Ersatz-ICE eintraf, wurden die ca. 230 Reisenden von einem Zug in den Anderen geleitet. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die Polizei sowie das Bahnpersonal unterstützten diese Maßnahme. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.