Eberswalde | B:Gebäude-Groß

Datum: 2. Dezember 2019
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Eberswalde, Salomon-Goldschmidt-Straße

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Eberswalde (ELW1; HLF20; TLF20/40; DL(A)K23/12), Feuerwehr Eberswalde (LF20/16; LF16 TS; MTW), Feuerwehr Finow (HLF20/16; SW2000; GW-A/S; MTW), Feuerwehr Sommerfelde, Feuerwehr Tornow, NEF, Polizei, RTW

Am Montag wurde ein Brandausbruch innerhalb der Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde gemeldet. Die erst-eintreffenden Einheiten der Berufsfeuerwehr Eberswalde stellten eine starke Rauchentwicklung fest und begannen umgehend mit der Suche nach dem Brandherd. Nach und nach wurden die Kirchenräume abgesucht und letztendlich ein Brand auf einer Empore festgestellt. Es folgte ein gezielter Löschangriff um den Schaden an und in der Kirche so gering wie möglich zu halten. Die Feuerwehren der Stadt Eberswalde (Eberswalde, Finow, Tornow, Sommerfelde) rückten zur Verstärkung mit an.

Da die Brandbekämpfung nur mittels schwerem Atemschutz möglich war, wurden die Ortswehren Britz und Golzow zur Unterstützung der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte angefordert. Sie unterstützten bei der Brandbekämpfung.