Golzow | H:VU-Schiene

Datum: 18. Dezember 2019
Stichwort: H:VU-Schiene
Einsatzort: Golzow, Senftenhütter Straße, Bahnübergang

Weitere Kräfte: Bundespolizei, Landespolizei, Notfallmanager DB, Notfallmanager NEB, RTH Christoph 64, RTW

Am unbeschrankten Bahnübergang zwischen den Choriner Ortsteilen Golzow und Senftenhütte erfasste eine Regionalbahn einen auf den Gleisen stehenden Traktor mit Anhänger. Die vom Triebwagenführer eingeleitete Notbremsung verhinderte schlimmeres.

Durch die Regionalleitstelle Nord-Ost wurden gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Golzow, Senftenhütte, Britz, Brodowin und Serwest sowie der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Da es sich um einen Unfall auf dem Gelände der Deutschen Bahn (DB) handelte, wurde zur Koordinierung der Notfallmanager der DB und der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) zur Einsatzstelle gerufen.

Vor Ort wurde die Unfallstelle erkundet und gesichert. Die Reisenden wurden aus dem Zug evakuiert und konnten Ihre Fahrt in einem bereitgestellten Ersatzbus fortsetzten.

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle beräumt und an den Polizei und den Notfallmanager übergeben.