Heimrauchmelder ausgelöst

Lfd. Nr.: 2023/0035
Datum: 29. April 2023
Alarmzeit: 12:18 Uhr
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Britz, Glück-Auf-Weg
Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Ein aufmerksamer Nachbar eines Mehrfamilienhauses in Britz, konnte den eindringlichen Ton eines Rauchmelders wahrnehmen. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt. 

Die Leitstelle alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin und Serwest, den ELW aus Liepe, den Rettungsdienst und die Polizei.

Unmittelbar nach der Ankunft an der Einsatzstelle konnte das Piepen eines Rauchmelders sowie Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet, der Kochtopf ins Freie gebracht und die noch in der Wohnung befindliche Person dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung wurde gelüftet.

Die Wohnung wurde gelüftet. Ein größerer Schaden konnte durch den frühen Einsatz der Feuerwehr und dank des Rauchmelders und des Anrufers verhindert werden.