Oderberg | H:VU-mit-P
Pkw im Wasser

Lfd. Nr.: 2018/0052
Datum: 29. Mai 2018
Alarmzeit: 13:20 Uhr
Stichwort: H:VU-mit-P
Einsatzort: Oderberg, Festung, Weg am Sportplatz
Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: RTW, Wasser- u. Schifffahrtsamt, Wasserschutzpolizei


Einsatzbericht:

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes nach Oderberg gerufen. Laut Meldung sollte ein Pkw in die Oder gefahren sein. Die Leitstelle Nord-Ost alarmierte daraufhin die Ortswehr Oderberg zur Hilfeleistung.

Vor Ort wurde glücklicher Weise kein verletzte Person vorgefunden. Auf den ersten Blick fehlte auch vom Pkw jede Spur. Erst nach genauer Kontrolle konnte ein Mini-Van in der Oder ausgemacht werden. Mit vollem Körpereinsatz konnte das Drahtseil der maschinellen Zugeinrichtung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges am Mini-Van befestigt werden. In wenigen Minuten konnte so das Fahrzeug aus dem Wasser geholt werden.