Sandkrug | H:VU-mit-P

Datum: 30. März 2018
Stichwort: H:VU-mit-P
Einsatzort: Sandkrug, L200, Abzw. Neuehütte – Sandkrug

Weitere Kräfte: 2 RTW, Berufsfeuerwehr Eberswalde (ELW1; HLF20), Polizei, RTH Christoph 64

Am Karfreitag ereignete sich auf der Landesstraße 200 zwischen dem Abzweig Neuehütte und dem Ortseingang Sandkrug ein schwerer Verkehrsunfall. Auf gerader Strecke kam es, aus ungeklärter Ursache, zu einem Auffahrunfall mit 3 Pkw. Nach ersten Meldungen sollten 6 Personen verletzt worden sein.

Gegen 14:38 Uhr wurden die Ortswehren Sandkrug-Neuehütte, Chorin sowie Britz zur Unfallstelle gerufen. Zeitgleich wurde die Polizei und der Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage in großen Teilen. Auf Grund der Verletzungen sowie der größeren Anzahl an Betroffenen wurde ein Notarzt hinzugezogen. Dieser wurde mit dem Rettungshubschrauber – Christoph 64 – aus Angermünde eingeflogen. Da an der Einsatzstelle das Landen für den Hubschrauber nicht möglich war, landete er auf dem Sportplatz in Sandkrug. Die Besatzungen wurde mittels VGW zur Unfallstelle gebracht. Die Unfallstelle wurde gesichert und alle Maßnahmen für den Abtransport der verletzten wurden getroffen.