Transporter im Wasser, 6 Personen im Fahrzeug

Lfd. Nr.: 2024/0003
Datum: 5. Januar 2024
Stichwort: H:Person-im-Wasser/Eis
Einsatzort: Oderberg, Berliner Str.

Weitere Kräfte: 2 RTW, Polizei, RTH Christoph 64

Die Leitstelle meldete einen mit sechs Personen besetzten Transporter, welcher ins Wasser gerollt war und alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Oderberg, Liepe und Parstein zur Personenrettung. Vom Rettungsdienst wurden zwei Rettungswagen und der Rettungshubschrauber aus Angermünde zur Unfallstelle entsandt.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Lage bestätigt werden. Der Transporter stand im Wasser und drohte weiter abzurutschen. Unverzüglich wurde das Fahrzeug gesichert und ein Zugang zu den eingeschlossenen Personen hergestellt. Die Personenrettung erfolgte über eine Rettungsplattform, welche kurzerhand zum Steg umfunktioniert wurde. Alle Personen konnte ohne äußere Verletzungen aus dem Transporter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.