Lfd. Nr.: 2021/0126
Datum: 9. September 2021
Alarmzeit: 18:30 Uhr
Stichwort: B:Klein
Einsatzort: Oderberg, Teufelsberg
Fahrzeuge: HLF20/16 (Oderberg), TLF16/45 (Oderberg), MTW2 (Oderberg), MTW3 (Pressearbeit/ Drohne)
Weitere Kräfte: Fw Bralitz


Einsatzbericht:

Durch die Leitstelle NordOst wurde die Ortswehr Oderberg zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald im Bereich des “Teufelsbergs” alarmiert.

Vor Ort wurde Brandgeruch wahrgenommen, eine genaue Lage konnte vorerst nicht ermittelt werden. Die Besatzung des MTW wurde zur Erkundung entsandt und keine Rauchentwicklung im Bereich des “Oderberger Sees” ausmachen. Da die eine weitere Erkundung aufgrund der räumlichen Trennung mit Zeitverzug einhergehen würde, kam die mittlerweile eingetroffene “Drohne” zum Einsatz. Durch den Drohnenführer konnten mehrere Brandstellen auf einer Freifläche im Wald ausgemacht werden. Da offensichtlich keine unmittelbare Gefahr bestand und die Einsatzstelle im Bereich der Feuerwehr Bralitz lag, wurde diese alarmiert zur Brandstelle gelotst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.