Vollbrand einer Werkhalle

Datum: 9. Januar 2020
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Eberswalde Nordend, Angermünder Chaussee

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Eberswalde, Feuerwehren Stadt Eberswalde, Landrat LK Barnim, Polizei, RTW

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geriet aus noch nicht bekannten Gründen eine Werkhalle im Eberswalder Stadtteil Nordend in Brand. Die Kräfte vor Ort benötigten Unterstützung bei der Brandbekämpfung. So wurden neben weiteren Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eberswalde auch die Ortswehr Britz zur Nachbarschaftshilfe angefordert.

Wie gefordert rückten Sie mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Das Mannschaftstransportfahrzeug folgte wenig später.

Bereits auf der Anfahrt waren ein deutlicher Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Erinnerungen an den Reifenlagerbrand vom August 2008 wurden wach.

An der Einsatzstelle angekommen, stand eine Werkhalle (40×20 Meter) in Vollbrand. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Eberswalde hatten bereits erste Maßnahmen getroffen, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Das TLF wurde sofort zur Brandbekämpfung eingesetzt und diente als Verstärker-Pumpe. Nach eigenen Stunden zeigte der massive Löschangriff Wirkung.