Brennt Schuppen in voller Ausdehnung

Datum: 19. Mai 2023
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Liepe, Ernst-Thälmann-Straße

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Eberswalde (DLA(K)23/12), Feuerwehr Falkenberg (HLF20; MTW), NEF, Polizei, RTW

Zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr wurden diverse Einheiten der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zur Ernst-Thälmann-Straße nach Liepe gerufen. Vor Ort sollte ein Schuppen in voller Ausdehnung brennen. Da der Schuppen unmittelbar an einem Wohnhaus stand, drohte das Feuer auf dieses überzugreifen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Wohngebäude befanden, wurde Großalarm ausgelöst.

Die erst eintreffenden Kräfte der Ortswehr Liepe begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung und der Suche nach Personen. Weitere Kräfte unterstützten die Arbeiten. Der Schuppenbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Gefahr für Personen konnte so verhindert werden. Im weiteren Verlauf musste mithilfe einer Drehleiter ein Teil der Dachkonstruktion geöffnet werden, da sich das Feuer dorthin ausgebreitet hatte. Mit gezieltem Wassereinsatz konnte der Entstehungsbrand im Dachbereich abgelöscht werden. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ernst-Thälmann-Straße für ca. 2,5 Stunden voll gesperrt werden.