Waldbrand bei Joachimsthal

Datum: 21. Mai 2023
Stichwort: B:Wald-Groß/WSP
Einsatzort: Joachimsthal, OV L23 Joachimsthal – Friedrichswalde

Weitere Kräfte: Brandschutzeinheit Barnim Zug 1, Forst, Fw Amt Joachimsthal, Fw Stadt Angermünde, Johanniter-Unfall-Hilfe, Kreisbrandmeister LK Barnim, RTW

Am Sonntag wurden die Ortswehren Britz und Golzow sowie alle Ortswehren des Amtes Joachimsthal zu einem Waldbrand zwischen Joachimsthal und Friedrichswalde gerufen. Der Feuerwachturm hatte eine starke Rauchentwicklung im Gebiet festgestellt. Bei der Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5 und leichtem Wind drohte eine rasche Brandausbreitung. Vor Ort konnten eine starke Rauchentwicklung und Flammen festgestellt werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass im Gebiet Weltkriegsmunition vorhanden ist, konnte die Brandbekämpfung nur auf vorhanden Wegen erfolgen. Durch unseren Drohnenführer wurde frühzeitig eine Lageerkundung aus der Luft durchgeführt. Aus etwa 120 m Höhe konnte die Brandausbreitung Richtung Süd-West sowie eine ungefähre Fläche von 150 x 200 m (3 ha) festgestellt werden. Mit diesen Informationen wurde die Brandbekämpfung eingeleitet sowie eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke vorbereitet. Nach und nach wurden weitere Kräfte hinzugezogen. Der Kreisbrandmeister des Landkreises Barnim verschaffte sich persönlich ein Bild von der Einsatzsituation. Nachdem die Brandausbreitung eingedämmt werden konnte, wurde der 1. Zug der Brandschutzeinheit Barnim (TLF-Zug), zu der auch das TLF-W BB der Ortswehr Oderberg gehört, zur Einsatzstelle alarmiert. Mit den TLF sollte die Brandbekämpfung im Inneren der Fläche über angelegte Brandschneisen erfolgen. Am Vormittag des Folgetages wurde erneut der TLF-Zug zur Brandstelle gerufen um weitere Nachlöscharbeiten durchzuführen.