Fichtenwalde | B:Wald-Groß

Datum: 28. Juli 2018
Stichwort: B:Wald-Groß
Einsatzort: Fichtenwalde

• LF16 TS (Britz), TLF16/45 (Oderberg)

Weitere Kräfte: Zug 1 BSE Barnim, Zug 2 BSE Barnim, Zug 3 BSE Barnim

Seit mehreren Tagen brennt es bereits in einem Waldstück naher der Bundesautobahn 9 auf einer Fläche von mehreren Fußballfeldern. Die Einsatzkräfte vor Ort sind über ihre Belastungsgrenzen hinaus gegangen. Zur Unterstützung wurden die Brandschutzeinheiten (BSE) der umliegenden Landkreise gerufen. Nach und nach werden durch die BSE die Kameradinnen und Kameraden abgelöst. Ein Rotationsprinzip in einem nicht alltäglichen Ausmaß.

Am Samstag um kurz nach 09:00 Uhr wurden die Teileinheiten der Brandschutzeinheit Barnim in Bereitschaft versetzt. Umgehend wurden die Fahrzeuge besetzt und die Sammelpunkte angefahren. Die einzelnen Fahrzeuge aus den Gemeinden bilden letztlich 3 Züge. Das Tanklöschfahrzeug TLF16/45 aus Oderberg sowie das Löschgruppenfahrzeug LF16 TS aus Britz sind Teil der BSE. Die Britzer Einsatzkräfte wurden durch Kameraden der Ortswehr Golzow unterstützt.

Treffpunkt für die 3 Züge der BSE war ein Parkplatz in Bernau. Im geschlossenen Verband wurde der Sammelplatz nahe Klaistow angefahren. Über die Bundesautobahnen BAB11 und BAB10 wurde eine Entfernung von über 100 Kilometer zurückgelegt.

Vor Ort wurden die Aufgaben an die BSE-Zugführer verteilt, Mannschaft und Geräte eingeteilt und der Ablauf besprochen. Nach einer Stärkung wurden die Einsatzkräfte in das Brandgebiet geleitet. Die Bekämpfung vereinzelter Glutnester sowie die präventive Riegelstellung wurde mit allen verfügbaren Mitteln realisiert. Die Tanklöschfahrzeuge löschten großflächig die Brandstellen ab, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Schwere Lösch- und Bergetechnik (Löschpanzer und Pionierpanzer) kamen zum Einsatz.

Gegen 02:30 Uhr konnte die BSE Barnim geschlossen den Rückweg antreten. Die Besatzungen aus Oderberg, Golzow und Britz waren gegen halb 5 zurück in ihren Gerätehäusern.