Lfd. Nr.: 2022/0011
Datum: 29. Januar 2022
Alarmzeit: 19:15 Uhr
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Lüdersdorf, Dorfstraße
Fahrzeuge: TSF-W (Lunow), HLF20/16 (Oderberg), TLF16/45 (Oderberg), MTW1 (Oderberg), MTW2 (Oderberg), TSF (Lüdersdorf), TSF-W (Parstein), ELW1 (AWF), MTW3 (Pressearbeit/ Drohne), MTW4 (Lunow), TSF-W (Stolzenhagen)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Angermünde (DLA(K)23/12; TLF4000), NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Im Ortsteil Lüdersdorf der Gemeinde Parsteinsee kam es zu einem Gebäudebrand. Die Leitstelle NordOst alarmierte gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Lüdersdorf, Parstein, Lunow, Stolzenhagen, Oderberg, der Einsatzleitwagen aus Liepe sowie Kräfte aus der benachbarten Stadt Angermünde. Weiterhin wurden der Rettungsdienst und die Polizei zur Brandstelle entsandt.

Nach ersten Meldungen sollte ein Vorbau eines Wohnhauses in Flammen stehen. Alle Bewohner konnten bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte das Gebäude verlassen. Umgehend wurde die Brandbekämpfung von außen eingeleitet und das Wohnhaus von innen auf weitere Brandstellen kontrolliert. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolge, sodass die Kräfte vor Ort zeitnah reduziert werden konnten.  Die Brandausbreitung und das Übergreifen auf das gesamte Objekt konnte verhindert werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.