Abschlussveranstaltung 2022 der Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Britz-Chorin-Oderberg führte am 26. November ihre Jahresabschlussveranstaltung durch. Zum ersten Mal fand das Treffen im festlich geschmückten Saal der Amtsverwaltung in Britz statt. Der Einladung wurde zahlreich gefolgt. Erfreulich war, dass eine Reihe „Neulinge“ dabei waren.

Manfred Wilke eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie als Gäste den Amtsdirektor Herrn Matthes, die Hauptamtsleiterin Frau Spann und den Amtswehrführer Herrn Winkels.

Auch Herr Matthes ergriff das Wort. Er würdigte die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden in ihrer aktiven Zeit. Des Weiteren gab er Einblicke in das Feuerwehrgeschehen im Amtsbereich. Danach sprach Kamerad Winkels zu den Senioren. In einer anschließenden Schweigeminute wurde den Kameraden gedacht, die seid der letzten Zusammenkunft verstorben sind.

Bei leiser Musik ließ man sich Kaffee und Kuchen schmecken. Zur kulturellen Umrahmung marschierten die Line Dance Friends Britz ein und zeigten nach flotten Melodien ihre Tänze. Höhepunkt war ein Tanz nach dem Titel „Senioren sind nur zu früh geboren!“ Hier wurde der Refrain vom Publikum begeistert mitgesungen. Nach zwei Zugaben verabschiedete sich die Tanzgruppe. Vom DJ aufgelegte Musik lockte die „Tanzwütigen“ auf die Tanzfläche. Zwischendurch trug Kamerad Wilke kuriose und lustige Anekdoten vor. In angeregten Gesprächen wurden an den Tischen viele Erinnerungen ausgetauscht. Auch aktuelle Themen kamen nicht zu kurz.

Zur Abrundung des Tages stand ein reichhaltiges und schmackhaftes Abendessen bereit.

So war es dann auch nach einheitlicher Meinung eine gelungene Veranstaltung.

Ein großes Danke den Organisatoren und den Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und das wir uns 2023 bei den vorgesehenen Unternehmungen gesund wieder sehen.